In diesem Tutorial zeigen wir dir wie du mit dem Elementor Pagebuilder in Free Version eine Hero Section mit Bildhintergund, einer Headline, einer Subheadline und einem Click-Trought-Button bauen kannst
Schritt 1: 1-spaltige Zeile mit Elementor erzeugen
Schritt 2: Zeilenhöhe auf gesamten Bildschirm anpassen
Schritt 3: Hintergrund Bild hinzufügen
Schritt 4: Position des Hintergrundbildes bestimmen
In der linken Sidebar hast du nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für dein Hintergrundbild. Position, Anhang, Repeat und Größe. Alle vier Einstellungen definieren die Position deines Bildes in der Zeile. Die Darstellung kann je nach Bild unterschiedlich sein. Es kommt darauf an welchen Bereich des Bildes du zeigen möchtest.
Schritt 5: Hintergrundüberlagerung
Schritt 6: Überschrift Hinzufügen
Um weitere Widgets hinzuzufügen klicke in der linken Sidebar oben rechts auf das Icon mit den neun Kästchen.
Füge nun via Drag&Drop das Überschrift-Widget in die Zeile
Bearbeite in der linken Sidebar deine Überschrift und füge deinen Text ein
Richte die Überschrift mittig aus
Klicke auf das Tab „Stil“ und bearbeite dort den Stil deiner Überschrift.
Schritt 7: Subheadline hinzufügen
Schritt 8: Button hinzufügen
Navigiere in der linken Sidebar auf das Icon oben rechts um in die Widget-Übersicht zu gelangen.
Ziehe via Drag&Drop das Button-Widget in die Zeile, unterhalb deiner Subheadline
Passe in der linken Sidebar die Button-Beschriftung an [Tipp: wähle eine Beschriftung mit einer klaren Handlungsaufforderung für den Besucher. Zum Beispiel „Jetzt klicken und…“. Platziere hier eine Begründungskonjunktion um dem Besucher zu sagen, was ihn nach dem Klick tolles erwartet.]
Richte deinen Button mittig aus
Wähle die Größe „Mittel“
Klicke auf den Tab „Stil“ um in die Stilbearbeitung deines Buttons zu gelangen.
Tipp für deine Hero Section
Setzt du die Hero Section direkt im ersten sichtbaren Bereich (Above-the-Fold) ein, kannst du bereits hier den Besucher überzeugen. Denke daran, dass du mit der Headline und der Subheadline den Klick auf den Button deinem Besucher „verkaufen“ musst.
Gehe hier in die Nutzenkommunikation und zeige dem Besucher direkt und ohne Umwege welchen Nutzen und welchen Vorteil er nach dem Klick auf den Button hat.